Egon, Maskottchen der Sony Musicbox


(Foto K. Eglau, Tagesspiegel)

Was als eine kleine Skizze auf Papier begann, entwickelte ein unvorhergesehenes Eigenleben. Egon war ursprünglich nur als kleine Symbol- und Werbefigur für die Website der Sony Musicbox vorgesehen. Am Ende gab es ihn animiert als Video im Sony Center, als holografischen Schlüsselanhänger, als Wegweiser und Hinweisschild, als Plüschtier und nicht zuletzt als überdimensionale Werbefigur, die im Herbst 1999 kilometerweit zu sehen war.

Das Erstaunliche an dieser Figur war, daß sie schon in meinen ersten Skizzen während des Briefings eigentlich komplett war. Das lag vor allem an der klaren Aufgabenstellung des Kunden (in Gestalt von Andrew P. Woodmansey): es ist selten, daß ein Briefing derart zündet und sogleich Einigkeit über das Ergebnis besteht.

Die Skizzen des Briefings